Vorkehrungen für den Gottesdienstbesuch ab dem 4. Mai

Ab dem 4. Mai ist es wieder erlaubt, öffentliche Gottesdienste abzuhalten, beschränkt auf eine bestimmte Teilnehmerzahl. Die aktuelle Gottesdienstordnung finden Sie im Pfarrbrief. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bitten wir Sie, folgende Regelungen zu beachten:

Anmeldung

Zur Teilnahme am Gottesdienst ist eine telefonische Anmeldung im jeweiligen Pfarrbüro notwendig.

• Pfarrbüro St. Katharina Nittendorf
    Öffnungszeiten:
    • Dienstag & Mittwoch:09:00 – 11:00 Uhr
    • Donnerstag:15:00 – 17:00 Uhr
  • Pfarrbüro St. Josef Undorf
    Öffnungszeiten:
    • Montag & Donnerstag:09:00 – 11:00 Uhr
    • Dienstag:15:00 – 17:00 Uhr

Die Platzvergabe richtet sich nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung.

• Werktagsmessen:
    Bis einen Tag vorher anmelden.
  • Wochenendgottesdienste:
    Bis Donnerstag davor anmelden.

Zutritt

Nicht zugelassen werden können Personen mit unspezifischen Allgemein-Symptomen, Fieber oder Atemwegsproblemen, wenn sie sich infiziert haben, unter Quarantäne gestellt sind oder in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Erkrankten gehabt haben.

Am Eingang der Kirche wird vor dem Gottesdienst die Anmeldung mit Hilfe einer Liste kontrolliert. Personen, die sich nicht vorab angemeldet haben, können nur eingelassen werden, wenn noch freie Plätze zu vergeben sind.

Bitte desinfizieren Sie sich am Eingang der Kirche mit dem bereitgestellten Mittel die Hände. Es ist ein Mindestabstand von mindestens 2 Metern nach allen Richtungen und das Tragen einer selbst mitzubringenden Mund-Nase-Bedeckung für alle Gottesdienstteilnehmer während des Gottesdienstes einzuhalten. Die Mund-Nase-Bedeckung darf nur während des Kommunionempfangs abgenommen werden.

Gotteslob

Das Gebetsbuch bringen Sie bitte von zu Hause mit. In der Kirche dürfen keine ausliegen.

Plätze

Bitte setzen Sie sich nur auf gekennzeichnete Sitzplätze.

Friedensgruß

Treten Sie auf niemanden zu, geben Sie keine Hand. Wir senden uns den Frieden durch ein Kopfnicken vom Platz aus.

Kommunion

Die Kommunion wird von Father Donatus in den Reihen verteilt. Wenn Sie die Kommunion empfangen möchten, dann bleiben Sie am Platz und stehen Sie auf. Den Mundschutz nehmen Sie bitte erst ab, wenn Father Donatus wieder gegangen ist. Mundkommunion findet nicht statt. Auf den Spendedialog („Der Leib Christi” – „Amen”) wird verzichtet.

Kollekte

Es wird kein Korb durchgereicht. Bitte legen Sie Ihre Gabe in das Spendenkörbchen am Ausgang.

Rudi Berzl, 04.05.2020