design

Vorkehrungen für den Gottesdienstbesuch
ab Mitte Dezember 2020

Die öffentlichen Gottesdienste können weiterhin nur mit Einschränkungen und Auflagen gefeiert werden. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, folgende Regelungen zu beachten:

Allgemeiner Gesundheitszustand

Nicht zugelassen werden können Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen, Fieber oder Atemwegsproblemen, wenn sie sich infiziert haben, unter Quarantäne gestellt sind oder in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Erkrankten gehabt haben.

Zugelassene Personenzahl

grün gekennzeichneter Sitzplatz
Bitte setzen Sie sich nur auf gekennzeichnete Sitzplätze.

Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen dürfen keine Großveranstaltungen stattfinden. Deshalb muss die Teilnehmerzahl begrenzt sein und darum ist für alle Gottesdienste, die an den Weihnachtsfeiertagen stattfinden, egal ob in der Kirche oder im Freien, eine Anmeldung nötig. Bitte rufen Sie dazu in dem jeweiligen Pfarrbüro an. Es wird ein Ordnungsdienst vor Ort sein und bei der Platzzuweisung helfen. Leider kommt es vor, dass nicht alle Gläubige einen Platz in der Kirche finden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Ordnungsdienst keinen Zutritt mehr erlaubt, wenn alle zugelassenen Plätze besetzt sind.

Solange freie Plätze vorhanden sind, können diese von Ihnen eingenommen werden. Die möglichen vorhandenen Plätze in den jeweiligen Kirchen sind gekennzeichnet. Es sind nur so viele Besucher möglich, wie die Kirche freie Plätze aufweist! Auch bei Beerdigungsgottesdiensten sind nur so viele Besucher möglich, wie die Kirche gekennzeichnete, freie Plätze aufweist! Mitglieder eines Haushaltes können gemeinsam sitzen.

Desinfektion

Desinfektionsmittel
Bitte desinfizieren Sie sich Ihre Hände

Es steht Desinfektionsmittel am Eingang der Kirche bereit, mit welchem Sie sich Ihre Hände desinfizieren sollen.

Die Gotteslob-Bücher dürfen nicht aufliegen, sie können von zuhause mitgebracht werden. Die Sammlung der Kollekte erfolgt am Ende des Gottesdienstes.

Gesichtsmaske

Gesichtsmaske tragen
Bitte tragen Sie in der Kirche die Gesichtsmaske

Für die Gottesdienstteilnehmer gilt während des gesamten Gottesdienstes und beim Betreten und Verlassen der Kirche Maskenpflicht (Mund-Nase-Bedeckung).

Abstand

Bitte halten Sie stets den nötigen Abstand zu anderen Personen

Es ist ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern zu Personen, die nicht in Ihrem Haushalt leben, nach allen Richtungen einzuhalten. Durch die gekennzeichneten Sitzplätze ist dies gewährleistet. Beachten Sie die Abstandsregel aber beim Betreten und Verlassen des Gotteshauses.

Beim Friedensgruß wird auf Berührungen verzichtet, es reicht ein Kopfnicken.

Kommunion

Bitte bleiben Sie zum Empfang der Kommunion an Ihrem Platz und tragen Sie Ihre Mund-Nase-Bedeckung

Wenn Sie die Heilige Kommunion empfangen wollen bleiben am Platz stehen. Sie werden die Kommunion in die Hand gelegt bekommen (Mundkommunion ist leider nicht möglich), auf den Spendedialog („Der Leib Christi” – „Amen”) wird verzichtet. Warten Sie bitte, bis der Kommunionspender weitergegangen ist und nehmen dann die Gesichtsmaske ab, um die Hostie selbst in den Mund zu nehmen.

Rudi Berzl, 21.12.2020