design Eine Welt

Sachausschuss Mission-Entwicklung-Frieden

Eine Welt – Fairer Handel

Gruppenbild

Im Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Josef Undorf besteht seit vielen Jahren ein aktiver Sachausschuss Mission-Entwicklung-Frieden (MEF). Derzeit umfasst der Sachausschuss 13 aktive Mitglieder. Als Gemeinde möchten wir uns nicht nur um „lokale” Themen kümmern, sondern auch unsere weltkirchliche Verantwortung sehen und wahrnehmen. Wir sehen diese Welt als „Eine Welt” und wollen die globale Dimension des Gemeindelebens wachhalten.

Unsere Ziele

• Bewusstseinsbildung für die sozialen Probleme in der Weltkirche und in der Welt
  • Unterstützung des „Fairen Handels” durch regelmäßigen Verkauf von Waren in unserem örtlichen Eine-Welt-Laden im Pfarrhaus von Undorf mit wechselndem Warenangebot
  • Regelmäßige Gemeindeaktionen zum Thema Eine Welt und fairer Handel, wie z. B. Fastenessen, Fair Brunch oder Verkauf von fairem Glühwein
  • Mitgestaltung von Gottesdiensten (z. B. Misereor, Missio)
  • Förderung von Entwicklungsprojekten: seit langem unterstützen wir primär ein Schulprojekt in Guatemala des Vereins „Aldea Laura”

Ansprechpartner

Wir freuen uns über weitere Mitglieder in unserem Ausschuss. Sprechen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns! Sie müssen kein Mitglied des Pfarrgemeinderates sein, wir sind offen für alle Interessierten.

Bettina Horvath-Kreuzer, 18.05.2024