design Gotteshäuser
→ Gotteshäuser

St. Johannes Baptist in Schönhofen

Die Kirche von Schönhofen stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist St. Johannes Evangelist und St. Johannes Baptist geweiht.

Außenansicht der Kirche

Die mittelalterliche Kirche dürfte ursprünglich als Schlosskapelle erbaut worden sein. Die angrenzenden Gebäude gehörten zum Schloss Schönhofen, das vom Geschlecht der Schönhofer (ab ca. 1150) und später von den Muggenthalern bewohnt wurden. Das Patronat des heiligen Johannes des Täufers deutet auf die Zeit der Kreuzzüge hin, denn zu dieser Zeit wurde der Heilige wieder neu entdeckt und ist der Patron vieler Burgkapellen.

Die Kirche trägt romanische Züge, der einfache Rechteckbau wird im Westen von gewachsenem Fels getragen, der sich bis zur Dachhöhe erhebt. Das Langhaus ist mit Rundbogenfenstern aufgelockert, an der Südseite wurde 1895 eine Sakristei angebaut.

Innenraum

Im Innenraum befindet sich ein einfach aufgebauter Altar aus dem späten 17. Jahrhundert mit zwei Säulen und einer Holzfiguren der beiden Patrone St. Johannes Evangelist und St. Johannes Baptist. Die um 1700 entstandene Kanzel hat gewundene Säulen, und in kleinen Nischen befinden sich Holzfiguren der vier Evangelisten. Eine Gedächtnistafel aus rotem Marmor innen am der Nordwand weist auf Susanne Maria und deren Bruder Georg Christoph von Sauerzapf hin. Sie wa-ren es auch, die dieses Gotteshaus 1708 renovierten und erweiterten.

Die letzten Renovierungen wurden in den Jahren 1982/83 (innen) und 1987 (außen) durchgeführt, wobei auch eine Erneuerung des Turmdachstuhls vorgenommen wurde.

Winfried Würl, 01.05.2024